15 − 11 =

19 − neun =

Wohin soll es in den Sommerferien gehen? Wohin in den Urlaub? Das ist eine der vielen Fragen, die wir uns zurzeit stellen. Geplant war Tschechien, aber dann kam Langeoog dazwischen. Sollen wir woanders hinfahren oder vielleicht doch in Klagenfurt bleiben? Vielleicht auch auf andere Kontinente? Vielleicht entdecken wir ein schönes und billiges Haus in das wir einziehen könnten? Ich erzähle ich euch in diesem Beitrag alles, auf was ihr euch in diesem Sommer schon einmal bereit machen könnt. Aber ich kann euch jetzt schon verraten, dass wir es noch nicht genau wissen und dass sich noch etwas ändern könnte.

Fahren wir nach Tschechien?

Wir fangen einmal mit Tschechien an. Das war unser geplantes Ziel für dieses Jahr seit Januar. Doch dann kam Großmama mit einem Vorschlag. Sie hatte ein kleines Häuschen auf Langeoog gemietet und durfte aber mit ihrer kleinen Hündin nicht in das Haus. Nun wollte sie, dass wir die Sommerferien für maximal zwei Wochen in das Häuschen einziehen.

Wir hatten Tschechien im Blickfeld und wollen vielleicht auch wieder eine Tour machen. Jetzt will eigentlich nur noch Papa nach Tschechien. Ich selber will natürlich mehr nach Langeoog, aber noch so eine Reise wie die CEEtour17 würde mir schon auch gefallen. Am liebsten würde ich beides machen. Aber es geht halt nur eines. Das ist halt die Qual der Wahl. Wohin in den Urlaub? Eines machen wir jetzt und nächstes Jahr machen wir vielleicht ein anderes. Vielleicht doch auch beide? Wir überlegen es noch. Ich finde Tschechien so toll, weil es dort viel Musik gibt. Das zeigten uns nämlich Musikanten bei der f.re.e Messe.

Papa holte gleich ein paar Prospekte von Tschechien. So stieg die Lust in Tschechien eine Rundfahrt mit dem WederVan zu machen. In Tschechien sollte es auch gute Speisen geben und viele Sehenswürdigkeiten. Das sind die Gründe, die uns nach Tschechien ziehen.Wohin in den Urlaub? Vielleicht Tschechien. Prospekte haben wir schon.

Oder fahren wir nach Langeoog?

Warum sollte es nicht nach Langeoog gehen? Es hält uns nichts außer Tschechien davon ab, um nach Langeoog zu fahren. Wir würden zu den Verhältnissen auf Langeoog ein Schnäppchen machen, was das Haus betrifft. Weil Großmama schon seit Jahren auf Langeoog immer Ferien macht und ein kleines Häuschen für wenig Geld mietet. Doch jetzt hat sie eine süße Golden Doodle Welpin, und die Besitzerin des Hauses auf Langeoog mag keine Hunde in ihrer Wohnung haben.Hund Frieda von GroßmamaSo wäre das Haus für ein kleines Schnäppchen wieder im Angebot und unsere Oma müsste ein neues Haus finden. Unsere Oma will das Haus aber nicht so einfach hergeben und so bot sie es uns an. Ich würde sehr gerne in dieses Häuschen immer im Sommer für zwei Wochen einziehen. Doch Tschechien ist auch nicht schlecht. Wohin in den Urlaub? Wohin werden wir also fahren? Nach Tschechien oder nach Langeoog?

Oder eher wieder in den Osten?

Es bietet sich vielleicht auch wieder der Süden an. Die Länder Albanien und wie sie alle heißen kennen wir nun. Außerdem sind wir eher nach Süd-Osten gefahren und kennen die Länder Ungarn, Ukraine, Moldawien, Bulgarien und Griechenland noch nicht. Nach Bulgarien und nach Griechenland müssten wir wieder durch Rumänien fahren, aber wir waren ja nur in der Hauptstadt Bukarest und deswegen könnten wir eigentlich auch durch Rumänien fahren. Doch wir wollen nicht so stressig durch viele Länder fahren und deswegen bietet sich der Osten in diesem Jahr nicht so wie Tschechien oder Langeoog an.Bukarest: Palast des Volkes

Nach Westen?

Könnt ihr euch noch an die lange Tour nach Lissabon erinnern? Wo wir zirka eine Woche nach Lissabon gefahren sind und dann in ein oder zwei Tagen zurück? Wir sahen dort nicht so viel von der Landschaft, weil wir nicht so oft stehengeblieben sind. Vielleicht kommt uns irgendwann der Gedanke, dass wir vielleicht einmal nach Westen fahren?

Ich kann es nicht ausschließen. Es gibt dort schöne Weingärten, auch das Meer, Städte mit Sehenswürdigkeiten und noch vieles mehr. Also zum Beispiel in Frankreich zu leben wäre nicht schlecht. Vielleicht zieht es uns auch ein bisschen mehr nach Nord-Westen und wir schauen uns einmal Belgien, Luxemburg und Niederlande an. Man weiß es nicht.Frankreich oder die Westküste Europas - wohin in den Urlaub 2018?

Vielleicht auch auf einen anderen Kontinent?

Nun fehlt eigentlich, wenn wir Tschechien zu Norden umwandeln, nur noch mehr Süden. Dort geht es nur noch mehr nach Italien. Italien kennen wir auch schon ein bisschen. Doch es geht ja noch weiter, nicht nur nach Italien. Zum Beispiel Ägypten wäre spannend. Zumindest nach den Erklärungen meiner Schulkameraden und Kameradinnen, die schon in Ägypten waren. Neben Ägypten liegen ja noch Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko. Also mich würde es nicht stören, dass wir uns nicht doch dazu entscheiden, nach Afrika in den Süden zu fahren.

Natürlich gibt es ja nicht nur Afrika als Kontinent sondern auch Amerika und Asien. Australien und Antarktis schließe ich jetzt einmal aus, weil wir wahrscheinlich nicht nach Australien fliegen werden und Antarktis, weil  es zu kalt ist. Aber Amerika und Asien könnte ich mir vorstellen. Natürlich werden wir wahrscheinlich nicht nach Amerika oder Asien fliegen, aber man darf es ja nicht ausschließen.USA Route66 Schild

Wohin in den Urlaub? Oder einfach in Klagenfurt bleiben?

Wenn wir uns nicht entscheiden können, bleiben wir zu Hause in Klagenfurt. Außerdem werden wir zu 94% für zirka zwei bis drei Wochen in Klagenfurt verbringen, egal ob wir nun wohin fahren oder fliegen oder nicht. Spätestens Anfang August werden wir eh in Klagenfurt sein müssen, weil ich wieder in das LAZ-Training muss. Also wenn es wirklich nur komische Reiseziele für unsere Sommerferien gäbe, würde ich schon lieber zu Hause in Klagenfurt bleiben. Außerdem könnte ich dann mehr Zeit mit meinen Freunden verbringen. Und ins Strandbad gehen!!!

Also wohin in den Urlaub? Am liebsten würde ich nach Langeoog. Wenn es nicht klappt macht, würde ich gerne nach Tschechien fahren. Danach würde ich wirklich gerne nach Amerika fliegen. Aber im Grunde macht es mir auch nichts aus, weil ich eigentlich nur Zeit mit meiner Familie verbringen will.

Like it? Pin it!Wohin soll es in den Sommerferien gehen? Wohin in den Urlaub? Diese Fragen stellt sich unser 10jähriger 6inaVan-Nachwuchsblogger Kaspar. Geplant war Tschechien, aber dann kam Langeoog dazwischen. Oder in Klagenfurt bleiben? Auf andere Kontinente? Gedanken zur Reiseplanung 2018.

Facebook
Instagram
Email
YouTube
Pinterest